News

Grüne Chemie

Eine brandneue Chance für den Ersatz von Butylglykol: Astrobio™ BC

Butylglykol-Ersatz? Jetzt ist es möglich! Wir möchten die Perspektiven für die Regelung und Kennzeichnung eines sehr weit verbreiteten Lösungsmittels, Butylglykol (CAS 111-76-2), aufzeigen und aktualisieren. Dieses Lösungsmittel, dessen Verbrauch in der EU auf mehrere Hunderttausend Tonnen pro Jahr geschätzt wird, hat eine große Anzahl von Anwendungen, wie die folgenden:

Mehr lesen "
Grüne Chemie

Was Sie schon immer über Biomasse wissen wollten

Was sind die Biomassen und wie wirken sie sich auf unser Leben aus? Ist die Verwendung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen für die industrielle Verarbeitung (z. B. Biodiesel) eine Bedrohung für den weltweiten Nahrungsmittelbedarf? In diesem Artikel erkläre ich Ihnen, was Biomassen sind und wie sie genutzt werden können.

Mehr lesen "
Grüne Chemie

Wie kann man feststellen, ob ein Produkt erneuerbar und nachhaltig ist?

Immer häufiger hören wir von Erneuerbarkeit und Nachhaltigkeit. Diese beiden Begriffe gehen Hand in Hand mit der Entwicklung neuer Technologien, insbesondere im Zusammenhang mit neuen Energiequellen. Wenn wir über ein Produkt sprechen, wie können wir dann herausfinden, ob es wirklich erneuerbar und nachhaltig ist? Wie immer ist die Antwort nicht einfach. In diesem Artikel werde ich versuchen, Ihnen zu erklären, warum.

Mehr lesen "
Grüne Chemie

Was ist Grüne Chemie?

Wenn wir von grüner Chemie hören, wird eine echte Debatte ausgelöst, die viel Verwirrung stiftet. Der erste Grund ist, dass das Adjektiv "grün" immer mehr in Mode kommt und aufgeblasen wird. Der zweite Grund ist, dass "grün" oft als Synonym für "ungefährlich", "ökologisch" und "natürlich" verwendet wird, was zu Verwirrung führt. In diesem Artikel erkläre ich, wie man die grüne Chemie von der traditionellen unterscheiden kann.

Mehr lesen "
Grüne Chemie

Was haben Lösungsmittel und Asbestbedachung gemeinsam?

Wie viele Produkte haben sich bei unseren heutigen Tätigkeiten im Vergleich zu denen unserer Großeltern verändert? Denken Sie darüber nach, wie viele von ihnen als gefährlich oder sogar krebserregend eingestuft wurden, gilt das auch für Lösungsmittel? Finden Sie es in diesem Artikel heraus.

Mehr lesen "
Grüne Chemie

Wie kann Aceton durch ASTROBIO™ K1 ersetzt werden?

Auf der Grundlage unseres Fachwissens über biobasierte Lösungsmittel haben wir unserAstroBio™ K 1 als effizienten Ersatz für Aceton für viele Anwendungen entwickelt und vertreiben es.

Unser Produkt enthält keine Ketone, sondern basiert, wie alle unsere Produkte, größtenteils auf Molekülen, die aus der Fermentation von Kohlenhydraten aus dem Pflanzenreich stammen.

Mehr lesen "
Grüne Chemie

Wie man einen öffentlichen Auftrag mit biobasierten Lösungsmitteln anstelle von giftigen petrochemischen Lösungsmitteln gewinnt

Bei vielen öffentlichen Aufträgen legen die Behörden immer mehr Wert auf die Verwendung von weniger gefährlichen Reinigungssystemen oder Lösungsmitteln im Vergleich zu herkömmlichen Produkten. In Italien beispielsweise ist ein nationales Gesetz in Kraft, das den Unternehmen, die sich zu folgenden Maßnahmen verpflichten, bessere Klassifizierungswerte zusichert

Mehr lesen "
Grüne Chemie

Wachsende Beschränkungen für die Verwendung petrochemischer Lösungsmittel

Gegenwärtig gibt es keine nationalen Gesetze mit allgemeiner Geltung, die die Verwendung von petrochemischen Lösungsmitteln verbieten, selbst wenn diese giftig sind. Zum Beispiel gibt es in keinem Land ein nationales Gesetz, das die Verwendung von Toluol vollständig verbietet.

Aber einige wichtige Einschränkungen für die Verwendung verschiedener petrochemischer Lösungsmittel nehmen in einigen bemerkenswerten Fertigungsmärkten immer mehr zu.

Mehr lesen "
de_DEGerman

News

Green Chemistry

A Brand new opportunity in Butyl glycol replacement: Astrobio™ BC

Butyl glycol replacement? Now it’s possible! We would like to highlight and updating ruling and labeling perspectives of a very widespread solvent, butyl glycol (CAS  111-76-2). This solvent, with an estimated EU consumption of several hundred thousand MT per year, has a huge number of applications, as the following ones:

Read More »
Green Chemistry

Everything You’d Have Wished To Know About Biomasses

What are the biomasses and how they impact our lives ? The use of agricultural products for industrial processing (for example, bio-diesel ) are a threat to the global food requirements ? In this article I’ll tell you what are the biomasses and their countless uses.

Read More »
Green Chemistry

How Can You Find If A Product Is Renewable And Sustainable?

More and more often we hear of renewability and sustainability. These two concepts go hand in hand with the development of new technologies especially related to new sources of energy. When we talk about a product, how can we find out if it really is renewable and sustainable? As usual, the answer is not simple. In this article I will try to tell you why.

Read More »
Green Chemistry

What is Green Chemistry?

When we hear about green chemistry a real debate opens that generates a lot of confusion. It happens for several reasons, the first one is that the “green” adjective is increasingly fashionable and inflated, the second one is that many times a confusion is generated being “green” a synonym for “not dangerous” “ecological “” natural “. In this article I’ll explain how to distinguish green chemistry from the traditional one.

Read More »
Green Chemistry

What Have In Common Solvents And asbetos roofing?

How many products have changed in our present activities, in comparison with those used by our grand-parents? Let think about how many of them have been recognized as dangerous or even carcinogenic is it the same for solvents ? Let discover it in this article.

Read More »
Green Chemistry

How To Replace Acetone With ASTROBIO™ K1?

On the basis of our expertise on bio-based solvents, we have developed and we are distributing ourAstroBio™ K 1 as an efficient replacement of acetone for many applications.

Our product doesn’t contain ketones, but, as all our products, is largely based on molecules coming from the fermentation of carbohydrates contained in vegetal kingdom.

Read More »
Green Chemistry

Growing Restrictions On Petrochemical Solvents Use

At present no national laws of general enforcing value are forbidding usage of petrochemical solvents, even if toxic. For example, in no country, a national law is totally forbidding usage of toluene.

But some important restrictions to the use of several petrochemicals solvents are growing more and more in some remarkable manufacturing markets.

Read More »